Diese Trauer schlägt bei Muriel Fischer, verantwortlich für die Kommunikation und das Projektmanagement bei GastroFutura, dann jedoch sehr schnell in Aktivismus um. Das Ernährungssystem ist verantwortlich für einen Drittel des ökologischen Fussabdrucks in der Schweiz, täglich konsumieren 2.9 Millionen Menschen ihre Mahlzeiten auswärts - die Gastrobranche bietet also riesiges Potential.
Mit GastroFutura setzen wir uns dafür ein, dass dieses Potential genutzt wird und die Gastrobranche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiger wird.
Auch privat achtet sie auf einen bewussten Konsum, sei es bei den Lebensmitteln, wo sie sich natürlich etwas besser auskennt (wenige tierische Produkte, saisonal & regional, foodwaste vermeiden, etc.), bei den Kleidern (no fast fashion, Second hand, sozial-nachhaltige Brands) oder bei der Fortbewegung (Flugreisen soweit möglich vermeiden). Man merkt schnell, dass sich Leben von Muriel Fischer alles um den Genuss, die Natur und die Menschen handelt.
Inspiriert wird sie von selbstlosen Menschen, die sich ohne Rücksicht auf eigene Verluste für andere einsetzen. Das finde sie richtig bewundernswert. Und sie liebt die Berge. Jedes Mal, wenn sie von irgendwoher ein Bergpanorama bestaunt, berührt sie das ganz fest und macht sie unglaublich glücklich.
Auf die Frage, was denn ihr Lieblingsgericht sei, ist ihre Antwort:
Ich esse alles und das meiste sehr gerne – da kann ich mich leider nicht für nur ein Gericht entscheiden.
Beim Kochen ist die Antwort schon klarer. Denn sie ist eine jener, die während der Pandemie das Sauerteigbrotbacken entdeckt haben und seither «obsessed with it» ist. Am liebsten geniesst sie ein Stück frisches Sauerteigbrot mit Frischkäse, «grüner Sauce» und Salz. Das Rezept für die grüne Sauce teilt sie sogar mit uns 😊.
Rezept grüne Sauce
- 1 Bund Peterli oder Karottengrün; beides funktioniert sehr gut
- Viel Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- Halbe Knoblauchzehe
- Chili, Salz
--> alles im Mixer klein pürieren, abfüllen und mit Olivenöl bedecken. En Guete.
Ein paar persönliche Fragen an Muriel Fischer
Welche drei Superkräfte hättest du gerne?
Mir fällt gerade nur eine ein: Mich vom Sofa ins Bett beamen zu können, inklusive Pyjama & geputzten Zähnen.
Wie triffst du deine Entscheidungen?
70% mit dem Kopf. Ich arbeite aber daran, den Herzensanteil zu erhöhen...
Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
Ohne Wecker Aufstehen, Yoga, eine Tasse guten Kaffee, ein bisschen lesen, ein bisschen arbeiten, möglichst viel Zeit in der Natur verbringen, Kochen & essen mit Freunden
Welches Gericht hast du als Kind oft gegessen?
Inspiriert von meinem Papi, der das jeden, aber wirklich jeden Mittag ass: Birchermüesli. Das esse ich übrigens auch heute noch sehr gerne.
Was steht bei dir immer im Kühlschrank?
Essiggurken. Ich liebe Essiggurken.
GastroFutura
GastroFutura ist ein Praxisnetzwerk, das sich für eine zukunftsfähige Gastronomie einsetzt und alle Akteure der Branche anspricht. Ziel ist es, die Gastrobranche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiger zu gestalten. Hierfür sollen Umweltauswirkungen reduziert und strukturelle Bedingungen durch innovative Modelle verbessert werden. GastroFutura setzt auf Selbstwirksamkeit und kollegiales Lernen und begleitet Gastrobetriebe bei ihrer Nachhaltigkeitstransformation. Der Migros-Pionierfonds ermöglicht das Projekt.